CURRICULUM VITA

"Bevor ich rede male ich"

 

Anja Hardt

1968 geb. im Saarland

 

 

Mitgliedschaft in:

-Kunstwerkstatt Albisheim

-Kunstverein Neustadt an der Weinstrasse

-Kunstverein Donnersbergkreis

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

KÜNSTLERSTATEMENT

 

 

 

Künstlerisch tätig zu sein ist für mich ein Grundbedürfnis, da Kunst mir die Selbstbestimmtheit erlaubt, die letztlich Freiheit bedeutet. Diese Freiheit jeden Tag in der Welt der Farben und Materialien sich selbst zu suchen und zu finden fasziniert mich seit ich einen Stift halten kann.

 

 

 

Malen bedeutet für mich das Heraustreten aus der Introvertiertheit hinein in die Extrovertiertheit, darstellen und zeigen was in einem steckt. Was ich mit Worten nicht auszudrücken vermag gelingt mir in meinen und durch meine Bilder.

 

 

 

Dabei arbeite ich mit unterschiedlichsten Stilen und Techniken, von Holz bis Leinwand, mit Airbrushpistole bis Pinsel, von Acryl bis Pastell, von abstrakt bis gegenständlich, jedoch immer bunt mit starken ausdrucksvollen Farben.

 

 

 

Heute sind meine Werke aber im Wesentlichen abstrakt. Sie entstehen meist in sehr spontaner Arbeitsweise, wobei ich mich in erster Linie von meinen Gefühlen und innerlichem Seelenzustand leiten lasse. Ich fertige nie eine Vorskizze an, denn diese wäre für mich nur hinderlich in meiner Spontanität und Schaffensfreiheit.

 

 

 

Im breiten Spektrum der heutigen Kunst, deren Überflutung den Betrachter immer mehr überfordert und dieser sich dann zwangsläufig fragen muss, was will der Künstler mir sagen, entstanden meine „Bubbles“- Bilder.

 

In ihnen will ich mich auf das Wesentliche eines Bildes reduzieren. Die Klarheit des Bildaufbaus und das fast meditative Versinken beim Betrachten jedes einzelnen Bubble lädt den Darvorstehenden ein für diesen Moment ganz in sich zu verweilen und auszuruhen. Ich möchte die Stimmung sichtbar und für den Betrachter erlebbar machen. Meine „Bubbles“-Bilder sind eine Intervention an unsere elektronische schnelllebige Zeit und sollen zum Innehalten und Ausruhen anregen

 

 

 

 

 

 

 

Künstlerische Aktivitäten :

2013 :

Institut für Humanistische Kunsttherapie in Darmstadt  

 

2015:

15.05. - 11.09.2015: Einzelausstellung „Haus Zellertal“ Albisheim  

2015: Kunstprojekt mit Bewohnern des „Haus Zellertal“ Albisheim

10.07. - 31.08.2015: Einzelausstellung Volksbank Alzey 

seit 2015:  Vierteljährliche ehrenamtliche Malkurse mit den Bewohnern des Seniorenheims „Haus Zellertal“ Albisheim

12.11. – 15.11.2015: Kunstmesse Leipzig

 

2016:

15.01. - 11.02.2016: Gruppenausstellung Galerie Achtzig, Prenzlauer Berg, Berlin 

seit 02.2016:  Dauerausstellung Altstadt Atelier Neustadt a.d. Weinstraße 

27.05.-02.07.2016: Einzelausstellung Altstadt Atelier Neustadt an der Weinstrasse

05.08.-10.09.2016: Ausstellung im Kunstschaufenster Mannheim 

12.08.-21.08.2016: Gruppenausstellung in der Orangerie in Kirchheimbolanden

06.09.- 23.09.2016: Einzelausstellung Sparkasse Rockenhausen

16.09.-18.09.2016: Kunstmesse "Kunst, Wein und Musik" in Maikammer

29.09.-03.10.2016: Kunstmarkt Deutschland im Ballhaus Berlin_Pankow

04.10.-04.11.2016: Einzelausstellung Café Amadeus in Kirchheimbolanden 

ARTBOX PROJECT MIAMI

 

2017:

1. Platz des Wettbewerb "Motiv für Jahresposter 2017 der Edition InterRisk" 

28.04. - 30.04.2017  KÖLNER LISTE MITTE  

19.05. - 13.06.2017 GALERIE BECK Homburg (Saar)

26.05. - 28.05.2017 ART EXPO INTERNATIONAL Ingolstadt

01.06.-30.09.2017 Gemeinschaftsausstellung Fundus Artifex in Ludwigshafen

16.06.-02.07.2017 Mitgliederausstellung Villa Böhm in Neustadt an der Weinstrasse

20.10.-22-10-2017 Regio Art Gerolsheim

ARTBOX PROJECT BASEL

 

2018:

17.07. - 15.08.2018 APART

ARTBOX PROJECT NEW YORK

11.04. - 31.05.2018 Stiftung der Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes, Saarbrücken, Harthweg 15

21.04. - 29.04.2018 KunstSchimmer Ulm

19.10. - 21.10.2018 Regio Art Gerolsheim

30.08. - 12.10.2018 Arthaus Philippsburg, Galerie Beck  

 

Anja Hardt
Bildmarke (LOGO) Reg.-Nr.: DPMA 302015208276

Katalog zu Ausstellung Elisabeth Noelle-Karmann, erhältlich in Onlinebüchereien und bei der Galerie Beck, Homburg (Saar)

Einzelkatalog Anja Hardt "Bubbles "